Behandlungsablauf

Sie als Eltern wollen die bestmögliche Behandlung und Förderung für Ihr Kind. Dafür setzen wir uns mit unseren Erfahrungen und unserem spezialisierten Angebot gemeinsam ein.

Die logopädische Therapie steht bei uns im Mittelpunkt. Bei komplexen Sprachstörungen reicht eine rein sprachtherapeutische Behandlung nicht aus. Nach einer ausführlichen Diagnostik bekommt deshalb jedes Kind bei uns ein individuell zugeschnittenes Therapie- und Förderangebot, welches alle Entwicklungsbereiche einschließt.

Kooperation mit Eltern

Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher*innen ist für die gemeinsame Erziehung unabdingbar, da sie die Entwicklung des Kindes positiv beeinflusst. Ein reger Erfahrungsaustausch und gemeinsame Aktivitäten tragen dazu bei, dass die Eltern die Betreuung ihres Kindes in unserer Gruppe vertrauens- und verständnisvoll begleiten.
Aus diesem Grund bieten wir in unserer Einrichtung vielfältige Begegnungsmöglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen, Austausch und zur qualifizierten Beratung an.

Als Brücke zwischen Elternhaus und Einrichtung bieten wir Beratungsgespräche und Mitteilungshefte (im Sprachheilbereich und in der Hörbehindertengruppe) an.

In folgender Form finden weitere Kooperationen mit den Eltern bei uns statt:

• Elternabende
  • Elternschulungen
  • gemeinsame Eltern-Kind-Aktivitäten
  • Hospitationen
  • Kennenlernnachmittage

Zusätzliche Kooperationen (jedoch nur in der Integrationsgruppe):

• Zusammenarbeit mit dem Elternrat
  • Elternsprechtage