Suche

Impressionen aus dem Jahr 2019



Spenden Rekordsumme

Der Sprachheilkindergarten Aurich erhielt von der Frauengruppe "Alchemilla" eine Spende in Höhe von 2.800,00€. Diese ist durch den alljährlichen Spendenbasar in der Weihnachtszeit zustande gekommen. Die Alchemilla-Frauen veranstalten seit 14 Jahren Basare, deren Erlöse Kindern in der Region zugute kommen.
Das gespendete Geld soll nun für Therapiematerial zur Bewegungsförderung verwendet werden.

Unsere Weihnachtsfeier 2019

Am Freitag, 20. Dezember 2019 trafen sich alle Kleinen und Großen des Sprachheilkindergartens Aurich zur gemeinsamen Weihnachtsfeier. Gemeinsam wurden viele Weihnachtslieder gesungen, Gedichte und Tänze vorgetragen. Zudem wurde das Kasperletheater „Kasper & Seppel feiern Weihnachten“ gespielt.

Die Kleinen und Großen aus dem Sprachheilkindergarten Aurich wünschen frohe und besinnliche Weihnachtstage

Lego-Aktion

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Kinder etwas Selbstgebautes aus Lego zu dem Auricher Bekleidungsgeschäft Silomon bringen, wo es im Schaufenster für die Adventszeit ausgestellt wird.

In diesem Jahr beteiligte sich auch die Blaue Gruppe aus unserem Sprachheilkindergarten mit ihren 10 Kindern an dieser kreativen Aktion und baute unseren Sprachheilkindergarten nach.

Im Januar werden die Erbauer aller Kunstwerke vom Verkehrsverein, Stadtmarketing und dem Käufmännischen Verein der Stadt Aurich mit einem Geschenk belohnt und erhalten ihr Kunstwerk zurück.

Weihnachtliche Dekoration der OLB

Rechtzeitig zum 1. Advent durften die Kinder unseres Sprachheilkindergartens die Hauptgeschäftsstelle der Oldenburgischen Landesbank in Aurich weihnachtlich dekorieren.

Dazu hatten viele fleißige Kinder in den Tagen zuvor mit ihren Erzieher*innen verschiedene Dekorationen hergestellt, die nun die Büros der Mitarbeiter*innen der OLB verzieren und auch die Besucher*innen in eine adventliche Stimmung versetzen werden.

Die OLB belohnte den kreativen Einsatz Aller mit Getränken und weihnachtlichem Gebäck sowie einem Schokoladen-Weihnachtsmann.

Bildergalerie

Vorlesetag im Sprachheilkindergarten

Am 15. November wurde der bundesweite Vorlesetag auch im Sprachheilkindergarten Aurich zu einem besonderen Tag.

An diesem Tag machten es sich die Kinder in ihren Leseecken der Gruppen besonders gemütlich, bestaunten Bilderbücher und lauschten spannenden Geschichten.

Laternenfest 2019

Am 08. November 2019  trafen sich alle Kleinen und Großen unserer Einrichtung zu unserem Laternenfest in der Turnhalle. Gemeinsam sangen wir viele schöne Laternenlieder und bewunderten die tollen, selbstgebastelten Laternen der Kinder.

Bildergalerie

Unterstützte Kommunikation

Am Mittwoch, 23. Oktober 2019, beschäftigte sich das Team des Sprachheilkindergartens Aurich intensiv mit dem Thema Unterstützte Kommunikation. Es fanden viele unterschiedliche Aktionen zum Erlernen von Gebärden statt. Außerdem wurden gemeinsam Namen für jede*n Mitarbeiter*in der Einrichtung anhand von Lautgesten erarbeitet.

Für alle war es ein lustiger und interessanter Nachmittag, der das Team mit abwechslungsreichen Methoden ein Stück näher an das Thema Gebärden und Unterstütze Kommunikation brachte.

Kürbisspende

Herr und Frau Rosenboom aus Großefehn spendeten unserer Einrichtung einen 25 kg „Riesenkürbis”.

Dieser wurde am Freitag, 25. Oktober 2019 durch Frauke Wilts, Erzieherin in der Integrationsgruppe, an Hanna Janssen, Köchin unserer Einrichtung überreicht. Der große Kürbis wird in den kommenden Tagen in der hauseigenen Küche zu einem Mittagessen verarbeitet.

Die Kleinen und Großen der Sprachheilkindergartens Aurich sagen herzlichen Dank für die tolle Spende.

Haus der kleinen Forscher

Am Mittwoch den 19. Juni, 2019 wurde der AWO Sprachheilkindergarten in Aurich bereits zum 5. Mal in Folge zum  „Haus der kleinen Forscher“  ausgezeichnet. Dies ist durch eine Plakette die außen am Haus hängt für jeden sichtbar.

Das bedeutet ein über 10 jähriges Engagement, um den Kindern eine alltägliche Begegnung mit

MINT – Bildungsthemen zu ermöglichen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und stehen Phänomenen des Alltags und der Natur sehr offen gegenüber, weshalb sie immer mit viel Freude und Spaß bei der „Forschergruppe“ hier im Haus dabei sind.

Tag der offenen Tür im Sprachheilkindergarten Aurich

Am Samstag, 18. Mai 2019, lud der Sprachheilkindergarten Aurich zum Familien- und Mitmachfest im Rahmen eines Tag der offenen Tür ein.

Viele Kindergartenkinder, deren Eltern und Großeltern sowie ehemalige und zukünftige Kinder kamen in den Genuss zahlreicher Aktionen. Neben einer großen Hüpfburg gab es ein Schminkstudio, ein Kasperletheater, eine Zaubershow mit Zauberer Marco, Bastelaktionen, eine große Tombola u.v.m.

Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, so dass auch in diesem Jahr der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg war.

Tanz in den Mai

Auch in diesem Jahr tanzten die Kleinen und Großen des Sprachheilkindergartens Aurich bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel in den Mai.

Dazu trafen sich die Kleinen und Großen auf dem Spielplatz, um den Maibaum gemeinsam zu schmücken. Mit einem gemeinsamen Lied wurde der farbenfroh geschmückte Maibaum dann auf unserem Spielplatz aufgestellt und der Wonnemonat Mai begrüßt.

Unser Garten

Am Mittwoch, den 10. April trafen sich viele Kinder und Erzieherinnen, um unser Außengelände und den hauseigenen Nutzgarten frühlingsfit zu machen. Als „kleine Hausmeister“ und „kleine Gärtner“ machten sich die Kinder fröhlich ans Werk und waren sehr fleißig. Zwischendurch gab es für alle ein leckeres Frühstück, welches nach der vielen Arbeit an der frischen Luft besonders gut schmeckte. Der arbeitsreiche Vormittag mit viel Sonnenschein wurde mit einem sauberen und schönen Garten belohnt.

Frühjahrsputz

Um den Frühling 2019 einzuleiten, nahm unsere Einrichtung am Freitag, 29. März 2019, zum wiederholten Male an der Aktion „Frühjahrsputz“ der Stadt Aurich teil. Viele fleißige Kinder machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg, die Umgebung des Kindergartens zu säubern und sammelten viele Säcke Müll. Die uns beobachtenden Nachbarn zeigten sich hoch erfreut über ihre saubere Straße.

Der gesammelte Unrat wurde im Anschluss vom Betriebshof der Stadt Aurich abgeholt und entsorgt.

Besuch bei der Polizei

Am Dienstag, den 26. März 2019 hat sie die gelbe Gruppe des Sprachheilkindergartens auf den Weg gemacht zur Polizei in Aurich.

Dort angekommen wurden wir von zwei netten Polizisten in Empfang genommen. Die Beiden haben den Kindern die im Keller liegenden Zellen und Waschräume  gezeigt. Danach durften die Kinder einen Blick in die Polizeiwache werfen. Hier wurde ihnen erklärt, wie ein Anruf bei der Polizei ankommt und was danach passiert.

 Zum Abschluss sind wir nach draußen gegangen und haben ein echtes Polizeiauto genau unter die Lupe genommen. Den Kindern wurde vorgeführt wie laut die Sirene des Polizeiautos ist. Selbstverständlich durfte auch jedes Kind einmal Probe sitzen. Für die gelbe Gruppe war es ein sehr spannender und interessanter Besuch!

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8
26603 Aurich
Tel. 0 49 41/9 90 30
Fax 0 49 41/24 85
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner