Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2024



Augen auf im Straßenverkehr

Unser Sprachheilkindergarten in Aurich hatte Besuch vom Einsteigerbus.
Mit allen Vorschulkindern wurde zunächst das richtige Verhalten im Bus und im Straßenverkehr geübt. Es wurde eindringlich darauf hingewiesen, niemals hinter einen Bus zu laufen, da der Busfahrer in diesen Bereich nicht einsehen kann.
Zum Schluss fuhren alle Kinder zu einer großen Bushaltestelle, wo das zuvor Geübte ausprobiert werden konnte.

Maibaum

Im Sprachheilkindergarten Aurich wurde auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Maibaum aufgestellt. Alle Kinder haben den Baum mit bunten Bändern geschmückt. Dazu wurde fleißig unser Lied „Immer wieder kommt ein neuer Maibaum" gesungen.

Erste-Hilfe-Schulung

Im März fand für das Team des Sprachheilkindergartens Aurich eine Erste-Hilfe-Schulung statt. Einen ganzen Tag lang wurde unser Wissen zu den Themen Verbände anlegen, Herz-Lungen- Wiederbelebung, Notruf absetzen und der Umgang bei auftretenden Unfällen im Kindergarten aufgefrischt.

Das war ein wichtiger und sehr lehrreicher Tag!

Osterdeko

Passend zu Ostern haben die Kinder aus der bunten Gruppe des Sprachheilkindergartens Aurich tolle Osterhasen gebastelt. 

Unsere ehemalige Heilpädagogin Helene Eiben-Duhm hat zudem eine Fensterbank bei uns hübsch dekoriert. Die tolle Gestaltung regte die Kinder zu vielen Sprechanlässen an.

Die Dinos sind los

In der weißen Gruppe sind die Dinos los. Es war Dinotag und die Kinder sind zu kleinen Paläontologen und Dino-Forscher*innen geworden. Es wurden Dinostacheln gebastelt, Fossilien ausgegraben und auf dem Spielplatz geschaut, wie groß und lang die Dinos waren. Nach dem Frühstück gab es sogar Dino-Muffins. Am Ende konnten alle Kinder noch ein Dinobuch mit nach Hause nehmen.

Frühjahrsputz

Am 13. März hat der Sprachheilkindergarten Aurich an der Frühjahrsputz-Aktion der Stadt Aurich teilgenommen. Klein und Groß befreiten dabei die Umgebung des Kindergartens von Müll. Mit Adleraugen wurden selbst die kleinsten Müllteile entdeckt und entsorgt.

Internationale Feiertage

Anlässlich zum Europäischen Tag der Logopädie am 6. März stellen wir die Arbeit der Logopäd*innen vor, die bei uns drei Mal die Woche á 30 Minuten mit den Kindern unter anderem an der Lautsprache, der Grammatik und dem Wortschatz arbeiten. Bei dem Spiel „Such mich!" entstehen viele lustige Sätze, wie zum Beispiel: „Die Giraffe schneidet den Apfel.". Gewonnen hat, wer zuerst seinen Stab mit den entsprechenden Ringen gefüllt hat.

Außerdem hat unsere Köchin Frau Siemering-Trinkies für alle Teammitglieder zum Internationalen Frauentag am 8. März leckere Schaumlocken gebacken. Wir sagen ein herzliches Dankeschön für diese leckere Aufmerksamkeit!

Apfelschiffchen

Die rote Gruppe hat die Gummibärchen segeln lassen. Dazu wurde aus Zahnstochern, Apfel- und Apfelsinenstücken ein Schiff gebaut und die Gummibärchen konnten mit ihren Apfelschiffchen und den Kindern lossegeln.

Karneval

Auch in diesem Jahr wurde wieder an Karneval ordentlich gemeinsam gefeiert.

Tag der Igel

Die Kinder der Roten Gruppe haben sich auf den Tag der Igel, am 02.02.2024 vorbereitet. Es wurde fleißig gemalt, gebastelt und geklebt. Zudem haben wir noch Geschichten gelesen. Auch wissen alle Kinder jetzt was der Igel isst und wo er wohnt. Wisst ihr das auch?

Farbenprojekt

Die Blaue Gruppe hat ein kleines Farbenprojekt durchgeführt. Die Kinder konnten dazu Farben ihrer Wahl mischen und sehen welche neuen Farben dadurch entstehen.

Schneemann

Die Kinder haben die weiße Winterpracht sehr genossen. Zwischen Schlittenfahrten und Schneeengeln ist auch dieser zauberhafte Schneemann entstanden.

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8
26603 Aurich
Tel. 0 49 41/9 90 30
Fax 0 49 41/24 85
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS